Die IDee

GO ONE BUGWERE GERMANY e.V.  ist ein Verein in Deutschland mit dem Ziel der nachhaltigen Förderung von Projekten im Osten Ugandas.

Wir sind ein Team aus Menschen, die auf freundschaftlichen und familiären Wegen mit Uganda verbunden sind.

Uns eint der Wunsch, sich zu engagieren und unsere Privilegien mit anderen Menschen zu teilen.

 

Wir möchten voneinander und miteinander lernen, zuhören - und verstehen!

Im gleichberechtigten Austausch mit unserer ugandischen Partnerorganisation möchten wir gemeinsam Ideen sammeln und umsetzen und so nachhaltig Veränderung schaffen.

              Woran wir arbeiten  

Wir möchten vor allem in folgenden Bereichen tätig sein:

Förderung von Bildung

  • finanzielle Unterstützung bei Schulgeldern, Universitätsgebühren und Schulmaterialien

Förderung von einkommensschaffenden Maßnahmen in der dörflichen Region 

  • Aufbau von landwirtschaftlichen Lehrprojekten

  • Gründung von Mikrofinanzkreisen

Förderung von Gesundheit

  • Ausgabe von Hygieneartikeln an Mädchen und Frauen

  • Beratungsgespräche durch unsere SozialarbeiterInnen und DorfgesundheitsarbeiterInnen vor Ort

DSCF2225.JPG
Symbole6.png
Symbole2.png

             Wer wir sind                     

Go One Bugwere entstand aus dem Wunsch, nachhaltig und langfristig Unterstützung in Uganda anzubieten. Charles, der 2016 von Uganda nach  Deutschland migrierte, hat schon lange den Wunsch gehabt, etwas an seine Heimat-Community zurückzugeben.

Im Sommer 2019 gründeten wir in Uganda die NGO "Go One Bugwere Ltd."  und kurze Zeit später im Herbst 2019 den deutschen Partnerverein "Go One Bugwere Germany e.V.".

Wir haben es uns gemeinsam zum Ziel gesetzt, in der Bugwere-Region in Uganda Förderung und Unterstützung anzubieten, die zur Verbesserung der Lebensumstände führen sollen.

DSCF2220_edited.jpg

              Was wir möchten  

Bildung schafft die Grundlage für ein eigenverantwortliches und gesellschaftsförderndes Leben. Bildung stärkt die Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Entscheidungsfreiheit. Sie fördert Individuen in ihrer Kreativität und Widerstandskraft.

Über ein Stipendienprogramm möchten wir Menschen einen Zugang zu Bildung verschaffen, der ihnen sonst verwehrt beiben würde.

Symbole6_edited.png

           Was uns ausmacht            

enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Verantwortungsbewusstsein

Transparenz

Teamwork

persönliche Erfahrungen und Verbundenheit

Symbole9.png
Symbole9.png
Symbole9.png
Symbole9.png
Symbole9.png
P1080931_edited.jpg